Nächster Termin

Zur Zeit sind keine Eintrge vorhanden!

days until:
(17.10)

Die Geschichte des Musikzuges

Kurzchronik des Musikzuges
Eigentlich durch eine Bierlaune wurde der Musikzug im heute noch wohlbekannten Gasthaus Dreyer in Dörpe gegründet. Das Gasthaus existiert heute leider nicht mehr, der Musikzug wohl. Initiator dieser hervorragenden Idee war Werner Bokelmann und die Geburtshelfer waren Ernst Holweg und Heinz Vollmer. So wurde die Geburt des Musikzuges am 07. April 1960 eingeleitet und das „Kind“ abgenabelt. Das kuriose an der Gründung war, dass erst die Instrumente vorhanden waren, die Leute mussten aber noch gesucht werden.
Die Männer der ersten Stunde unseres Musikzuges:
Hildebrandt v. Breitenbuch, Ernst Holweg, Heinz-Georg Claus, Werner Claus, Wilhelm Exner, Walter Laubinger, „Onkel“ Adolf Knoke, Helmut Menzel, Manfred Urbisch, Kurt Knoke, Willibald Peschka, Ernst Knoke sen., Heinz Vollmer.
Dirigenten während der nunmehr über 40 jährigen Geschichte waren:
1960-1970 „Onkel“ Adolf Knoke, Osterwald, Adolf Knoke kam häufig zu Fuß durch den Osterwald nach Dörpe. Erreichte er den Waldrand oberhalb von Dörpe, blies er ein Solo auf seiner Trompete und kündigte somit sein baldiges eintreffen an.
1970-1980 Richard Grewe, Duingen
1980-1992 Wolfgang Krebs, Hameln
Alle drei waren sie auf ihre Art Könner und Kameraden. Leider wurden sie schon alle zum großen Zapfenstreich gerufen. Ihr Andenken aber wird weiterhin in uns fortleben.
Nach diesem doch recht beständigen Zehnjahresrhytmus begann eine Zeit in dem die Dirigenten wesentlich jünger waren und daher auch ein Wechsel häufiger vorkam. So waren folgende Dirigenten bei uns bis jetzt tätig:

1992-2001
Wolfgang Grah, Springe
Lutz Göhmann, Hess. Oldendorf
Jörg Pommeranz, Gronau
Stefan Rose, Coppenbrügge
Wolfgang Grah, Springe
September 2001 bis heute:
Olaf Rose, Coppenbrügge
Anfänglich war der Musikzug zwar noch zierlich, aber unter der Pflege von Heinz Vollmer, der als Musikzugführer dann 30 Jahre die Geschicke des Musikzuges lenkte, wuchs er schnell zu einem stattlichem Wesen heran. Mit allen Dirigenten hielt er als Musikzugführer gute Kontakte, was sich für das Wohlergehen des Musikzuges stets auszahlte. Mit Ablauf des Jahres 1990 legte Kamerad Heinz Vollmer sein Amt nieder. Als Dank und Anerkennung für die in den vielen Jahren geleistete ehrenamtliche und unentgeltliche Arbeit wurde er zum Ehrenmusikzugführer ernannt.
Ab 1991 übernahm Wilhelm Rose als Nachfolger von Heinz Vollmer das Amt des Musikzugführers. Unter seiner Leitung wurde im Herbst 1993 der Dirigent Lutz Göhmann, Hess. Oldendorf, verpflichtet. Mit dem neuen Dirigenten begann auch eine neue Ära im Musikzug. Es kamen sehr viele moderne und flotte Stücke aufs Programm und vor allen Dingen wurde ab sofort die Jugendausbildung im Musikzug ganz forciert vorangetrieben. Ganz besonderen Dank muss hier Stefan Rose ausgesprochen werden, der sich hingebungsvoll über viele Jahre der Jugendausbildung verschrieben hatte und unsere jetzigen Jugendlichen zu hervorragenden Bläsern ausbildete. Das Engagement von Stefan Rose war so groß, dass er ab 1996 in die Fußstapfen seines Vaters trat und die Tätigkeit des Musikzugführers auch noch übernahm. Seit Anfang 2000 ist unser jetziger Musikzugführer, Michael Kämmerer, in seinem Amt.
In der über 40-jährigen Geschichte des Musikzuges gab es Höhen und Tiefen. Sie wurden aber alle gemeistert. Als eine der besonderen Höhepunkte seit Bestehen des Musikzuges sei nur die zweimalige Einladung der Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont zur Untermalung der Partnerschaftsfeiern in Amberg/Oberpfalz genannt.
Zehren kann man wohl von vergangenem, doch muss der Blick immer in die Zukunft gerichtet sein. Darum wird nach Möglichkeit jedes Jahr ein neuer Anfängerkurs für Nachwuchsbläser angeboten. Denn die Jugend ist unsere Zukunft.
Rückblickend kann wohl gesagt werden, dass der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Dörpe sich stets musikalisch weiterentwickelt hat.
Für die Zukunft wünschen wir uns, dass Sie unserem Musikzug auch weiterhin die Treue halten. Denn ein Musikzug kann nur so gut sein, wie er von außen, also von Ihnen unterstützt wird.

Klicken Sie auf das Bild, dann öffnet sich die PDF-Datei...

Musiker-Zufallsbilder

No images

Suche

MZ-Schlagzeilen

 
 
Zur Zeit sind keine Eintrge vorhanden!